Über uns

Convivium Berlin e.V. versteht sich als Plattform für kreative Aktivitäten zwischen Deutschen und Polen, aber nicht nur. Mit unserem Verein wollen wir das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Sprachen, Kunstsparten und Alltagskulturen in ganz Europa unterstützen.

Convivium Berlin e.V. steht für

  • Kreativität statt Konsum
  • Engagement statt Gleichgültigkeit
  • Zugehörigkeit statt Exklusivität
  • Zusammenarbeit statt Konkurrenz

Dafür steht auch unser Name: Convivium ist die lateinische Übersetzung des griechischen „Symposion“ – also jenes „Gastmahls“, das seit Plato die geistige Zusammenkunft bezeichnet, wo Dispute leidenschaftlich geführt, Argumente sachlich ausgetauscht und intellektuelle Feiern stattfinden können.

Convivium Berlin e.V. bezieht sich aber auch auf die neuere Bedeutung des Wortes, die von dem amerikanischen Philosophen Ivan Illich (1926-2002) geprägt wurde: Danach meint „Convivialismus“ die Kooperation zwischen Institutionen und Individuen im Geiste der gegenseitigen, freiwilligen Unterstützung. In Schriften wie im eigenen Handeln verwies Illich immer wieder darauf, wie wichtig Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Ansichten und Lebensweisen sowie der Verzicht auf gesellschaftlichen Zwang für die innere Unabhängigkeit, für die Freiheit des Individuums sind.

In diesem Sinne will auch Convivium Berlin e.V. vor allem den kreativen Prozess des „Convivialismus“ befördern – die freiwillige Zusammenarbeit zwischen unseren Mitgliedern, zwischen Vertretern unterschiedlicher Generationen und Nationen, aber auch durch Kooperation mit anderen Vereinen und Institutionen.

Das Integrative dieses Wirkens ist für uns von zentraler Bedeutung, wie alle unseren bisherigen kulturellen Aktivitäten belegen.

Convivium Berlin e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Sie können unsere Arbeit durch steuerlich absetzbare Spenden unterstützen. Oder werden Sie Mitglied im Convivium Berlin e.V. mit einer eigenen Idee für ein integratives kooperatives Kulturprojekt. Wir sind offen für neue Aufgaben.